Arbeitsrecht

Unter Arbeitsrecht versteht man alle rechtlichen Angelegenheiten, die im weitesten Sinne mit Arbeitsverhältnissen zu tun haben. Bekanntester Fall ist wohl die Klage gegen eine Kündigung, die sogenannte Kündigungsschutzklage. Daneben geht es häufig um Abmahnungen, nicht oder zu wenig ausgezahltes Gehalt, falsch abgerechneten Urlaub, aber auch Fragen der Sozialversicherungspflicht eines Beschäftigungsverhältnisses, Krankheit, Mutterschutz u.s.w.

Auch hier gibt es einen eigenen Zweig der Gerichtsbarkeit, die Arbeitsgerichtsbarkeit mit besonderen Verfahrensregeln, die Rechtsanwälten, die nicht täglich auf diesem Gebiet arbeiten, häufig nicht geläufig sind. Arbeitnehmer sind hierzulande relativ gut geschützt, es gibt eine Vielzahl von rechtlichen Vorschriften, die die Rechte der Arbeitnehmer regeln, die man natürlich aber auch kennen muss. Wir vertreten Ihre Interessen seit Jahren vor allen Arbeitsgerichten in der Bundesrepublik Deutschland, etwa bei Abfindung, Kündigung …

Adressen

DORNER | KUMLEHN

 

Rechtsanwalt Alexander Kumlehn

Hildesheimer Straße 264
30519 Hannover

Telefon: 0511 - 844 391 1

Fax: 0511 - 836 344

E-Mail: info@dorner-kumlehn.de

 

Rechtsanwalt Joachim Dorner

KSG – Kanzlei Schwede, Gewert & Kollegen

Theaterstraße 3
30159 Hannover

Telefon: 0511 35 36 05 – 41

Fax: 0511 35 36 05 – 99

E-Mail: ra.dorner@ksg-recht.de

www.ksg-recht.de

Kontakformular